fbpx
Blog
21. September 2018 read the game

Kehrwoche auf der VfB-Trainerbank?

Beim VfB Stuttgart herrschte im Sommer nicht die schwäbische Sparsamkeit. Für 35 Millionen Euro wurden neue Spieler verpflichtet. Im Gegensatz zu den Ausgaben ist die Ausbeute bisher sehr sparsam: 1 Punkt, Tabellenplatz 16. Am 3. Spieltag schoss man zumindest endlich Tore. Sogar drei Stück auf einmal, allerdings kassierte der VfB auch drei Gegentreffer. Mit Düsseldorf kommt nun ein ganz unbequemer Gegner ins Ländle.

Was Euch erwartet?

Düsseldorf überraschte bisher in allen Partien – denn die Fortuna ging stets mit 1:0 in Führung. Bloß ließ man sich im zweiten Abschnitt fast immer noch das Brot von der Butter nehmen. Denn alle Gegentore fielen in der zweiten Halbzeit, darunter zwei Tore nach Eckbällen. Vielleicht eine Chance für den VfB Stuttgart, der seinen ersten Treffer der Saison im Breisgau nach einem Eckball erzielte. Trotzdem ist der Aufsteiger im Vergleich zum VfB Stuttgart sehr gut in die Saison gestartet: ein Sieg, ein Remis, eine Niederlage. Macht unter dem Strich vier Punkte.

Dass dem VfB Stuttgart nach der Pause erneut ein Doppelpack gelingt, ist jedoch eher unwahrscheinlich. Düsseldorf ließ nämlich überhaupt erst vier Torschüsse in der ersten Viertelstunde nach dem Wiederanpfiff zu. Dafür aber doppelt so viele Torschüsse in den letzten 10 Minuten des Spiels. Gibt es dieses Mal also einen späten Siegtreffer?

Auf wen kommt es an?

Am 3. Spieltag platzte bei Super Mario der Knoten. Gelingt ihm auch gegen Fortuna Düsseldorf ein Treffer, ist er sogar der einzige Spieler der Liga, der gegen alle aktuellen Bundesligisten mindestens ein Tor erzielt hat. Derweil sorgt in Düsseldorf das Kollektiv für den Torjubel. Alle vier Tore wurden von verschiedenen Torschützen erzielt.

Ausblick

Der VfB Stuttgart steht unter Druck: Hatte man vor der Saison Europa als Ziel ausgegeben, müsste man bei einer weiteren Niederlage bereits nach dem vierten Spieltag wieder den Klassenkampf ausrufen. Statt von Duellen in Sevilla zu träumen, droht die Fahrt nach Sandhausen in der Folgesaison. Das dürfte in Stuttgart weder Fans noch Vorstand erfreuen. Düsseldorf kann derweil nur gewinnen – ein Punkt wäre ein Erfolg, ein Sieg ein Triumph.