fbpx
Blog
29. Juni 2018 read the game

Der Sahne-Index: Schlüssel zum Erfolg

Was haben die, was wir nicht haben? Als die deutsche Nationalmannschaft den Heimweg antrat, zogen zeitgleich 16 andere Mannschaften bei der Fußball-Weltmeisterschaft 2018 ins Achtelfinale ein. Mittlerweile sind es nur noch 4 Mannschaften, die sich im Halbfinale gegenüber stehen. Aber welche Kriterien unterscheiden die erfolgreichen von den nicht erfolgreichen Teams? Wirft man einen Blick in die klassischen Spieldaten, wie Ballbesitzzeit, Torschüsse, Zweikämpfe, Pässe, etc. wird man nicht fündig. 

Wir haben uns jedoch noch einmal die Kaderlisten der 32 Nationen vorgenommen. Dabei haben wir zumindest einen Schlüssel des Erfolgs gefunden. Unsere Idee ist einfach. Diejenigen Teams, die die meisten Spieler in ihren Reihen haben, die in einer der Top-5-Ligen Europas (Bundesliga, La Liga, Premier League, Seria A, Ligue 1) bei einem Verein spielen, der sich für die internationaleWettbewerbe 2018/19 qualifiziert hat (Plätze1 – 7 je nach Liga), müssten auch diejenigen sein, die sich zunächst für das Achtelfinale qualifiziert haben, in der Folge bis ins Halbfinale und Finale einzogen. Es ist mithin die Suche nach einem Spielerqualitäts-Benchmark. Wir nennen es den Sahne-Index. Warum Sahne? Weil diese besonderen Spieler die Sahne auf dem Eis sind und ihre Mannschaften somit erst zu etwas besonderem machen. Je mehr „erste Sahne“-Spieler ein Kader hat, desto besser. 

 

Der Sahne-Index kürt den Weltmeister

Auffällig ist, das sowohl bei der WM 2006, 20102014 und nun auch 2018 jeweils die Nation mit dem höchsten Sahne-Index am Ende Weltmeister wurde.

Die Ergebnisse in der Einzelübersicht

Bei den Teams, die sich für das Achtelfinale qualifiziert haben, spielen im Schnitt 10 Spieler in den Top Klubs der Top Ligen. Bei den Teams, die ausgeschieden sind, sind es durchschnittlich nur 3.

 

Die Wettkampfqualität und das Trainieren mit den besten Spielern der Welt wirkt wie ein Zaubertrank. Diesen bringen viele Nationen wie Frankreich, die jetzt zu den Top-Favoriten zählen, in großer Anzahl mit zur WM ein.

Fazit nach dem Achtelfinale: 5 Teams mit mehr Spielern aus den Top-Vereinen Europas zogen ins Viertelfinale ein. Für die größte Überraschung sorgte der Gastgeber Russland (1) gegen Spanien (20).

Im Viertelfinale siegten vorrangig die Teams mit dem höheren Sahne-Index: Frankreich (22 Spieler) schlug Uruguay (7 Spieler), Kroatien (13) den Gastgeber (1) und England (18) schickte Schweden (2) nach Hause. Lediglich Belgien mit vermeintlich weniger Top-Spielern (15) besiegte die favorisierten Brasilianer (17) um Superstar Neymar

Im Halbfinale setzte sich nun der Top-Favorit Frankreich (22) gegen Belgien (15) durch. Während im zweiten Spiel Kroatien (13) die Engländer (18) ausschaltete.

Dass Deutschland mit 19 Spielern zu den Top 3 der Welt gehört, lässt den Schluss zu, dass es nicht an der mangelnden Spielerqualität gelegen haben kann, sondern an anderen Prozessen und Kriterien, die der DFB nunmehr in diesen Tagen analysieren will.