fbpx
Blog
22. April 2020 read the game

Die Simulation der Bundesliga

Nichts genaues weiß man nicht. Das gilt sowohl für den Zeitpunkt, wann wieder der Ball rollt und somit natürlich auch für den Ausgang der Bundesliga Saison 2019/20. Wer wird Meister? Wer kommt in den Europapokal und wen erwischt es im Abstiegskampf? Dieser Frage sind wir, aber auch der Datenanbieter Opta nachgegangen. Wir wollen die Tabellen miteinander vergleichen, Unterschiede und Gemeinsamkeiten aufdecken und die Methoden benennen.

hübsche Tabelle (1).001

Die Methode: Historische Daten vs. Torschuss-Fakten im Fokus

Das Modell der Opta basiert basiert auf den Ergebnissen der vergangenen vier Spielzeiten. Hinzu werden zahlreiche tiefergehende Daten gezogen, wie zum Beispiel die Torquoten sowie Offensiv- und Defensivstärke aller Teams. Basierend darauf wurden die Daten laut Opta „hunderttausendfach“ simuliert, um so für jede Begegnung ein zu erwartendes Ergebnis ausgespielt zu bekommen.

read the game ist anders vorgegangen. Wir haben uns auf die Tor- und Torschuss-Daten der letzten zwei Saisons sowie der aktuellen Spielzeit fokussiert. Denn Tore und somit Torschüsse sind das Salz in der Suppe und machen die Spieltage erst attraktiv. Hinzugefügt haben wir die Konstellation der Spielansetzungen (Heim- vs. Auswärts) und deren Einfluss auf die Torschuss-Statistik. Warum das so wichtig ist? Borussia Dortmund kommt im Schnitt bei Heimspielen auf rund 17 Torschüsse, auswärts jedoch nur auf knapp elf Stück. Seltener schießen in der Fremde nur fünf andere Mannschaften aufs Tor (Paderborn, Bremen, Augsburg, Hertha BSC und Schalke 04). Zudem haben wir die Bundesliga-Clubs auf Basis ihrer Stats in fünf Kategorien eingeteilt. Denn gegen Top-Teams fällt es Mannschaften oftmals schwerer zum Abschluss zu kommen als gegen schwächere Gegner.

Meister wird Bayern, Bremen steigt ab

Sorry, sowohl bei der Simulation von Opta als auch read the game gilt – eine Überraschung an der Tabellenspitze bleibt aus. Der FC Bayern München wird wohl seine achte Meisterschaft in Folge einfahren. Aber: bei der Simulation von read the game herrscht bis zum Schluss ein echter Dreikampf um den Titel. Die Bayern sichern sich allein durch die Tordifferenz die Meisterschaft. Dahinter folgt RB Leipzig punktgleich sowie mit zwei Punkten Abstand Borussia Dortmund.

Königsklasse für Leverkusen, der 1. FC Union Berlin gewinnt die Stadtmeisterschaft

Das ist gleich: Genau elf Platzierungen in den Abschlusstabellen stimmen überein. Von Platz eins bis sieben gibt es nur eine Abweichung. Bei uns zieht Leverkusen auf Platz vier in die Königsklasse ein und bei Opta Borussia Mönchengladbach. Im Hauptstadt-Derby behält der 1. FC Union Berlin die Nase vorn. Auch hier entscheidet die Tordifferenz in unserer Simulation. Bei Opta liegt Hertha BSC sogar vier Punkte hinter dem Rivalen. Die Eisern dürfte beides freuen, Lars Windhorst eher weniger. Auf den Abstiegsplätzen und Platz 15 herrscht ebenfalls Einigkeit. Wenngleich bei read the game im Tabellenkeller die Spannung ebenfalls deutlich größer war. Mainz bleibt am Ende punktgleich drin, Augsburg und Freiburg haben nur zwei bzw. drei Punkte Vorsprung. Düsseldorf geht in die Relegation. Was für eine virtuelle Schlusskonferenz muss das gewesen sein.

Das ist anders: Bei read the game rutscht der SC Freiburg noch tief in den Abstiegskampf, während die Badener bei Opta die Saison im gesicherten Mittelfeld beenden. Eintracht Frankfurt schiebt sich bei uns derweil noch bis auf Platz acht, während sie bei Opta auf Platz zwölf die Spielzeit beenden. Die Abschlussplätze von Augsburg und Wolfsburg unterscheiden sich schlussendlich um eine Position.